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Was wir machen

Als Klavierbau – Meisterbetrieb setzen wir auf hohe Qualität zu ehrlichen und dabei möglichst günstigen Preisen.

Im Zeitalter eines omnipräsenten Internet bekommt man manchmal den Eindruck, daß reine Handelsbetriebe, die von den scheinbaren Kostenvorteilen billigst hergestellter Produkte leben, auf dem Vormarsch sind.

Wir versuchen, hier einen Kontrapunkt zu setzen.

Wir führen durchaus nicht die billigsten, sehr wohl aber im Wortsinne  preis – werte  Instrumente, die aufgrund ihrer Solidität langfristig nutzbar und von großer Wertstabilität sind. Wer sich eingehend mit Flügeln und Klavieren befaßt, wird feststellen, daß solche ‚wertigen‘ Instrumente als junge Gebrauchte in vielen Fällen noch nicht einmal teurer sein müssen als Importe aus Billiglohnländern, deren oberflächlicher Preisvorteil mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen, mangelhafter bis gar keiner Ausbildung der (Wander)Arbeiter und mieserablen, billigsten Materialien erkauft wird.

Zusätzlich problematisch ist der Umstand, daß ein erheblicher Teil des kalkulatorischen „Vorteils“, der sich aus der Kombination billigster Arbeitskosten und weitgehend ungeeigneter Materialien ergibt, von den mitunter schon als ‚unanständig‘ anzusehenden Handelsspannen der diversen Ex- und Importeure, aber auch des stationären Handels, aufgezehrt wird. Die Verlierer solcher Strukturen sind (neben den fast rechtlosen Arbeitern in den Produktionen) naturgemäß die Konsumenten, die für einen scheinbar günstigen, realiter jedoch eigentlich überhöhten Preis ein Produkt verkauft bekommen, das mit mitteleuropäischen Maßstäben betrachtet schlicht minderwertig ist.

Zwischenzeitlich haben bestimmte Produktionsstandorte, nicht zuletzt durch das Wirken kritischer Journalisten, auch bei den Kunden einen verheerenden Ruf. Die Anbieter versuchen daher, die Herkunft bestimmter Importe zu verschleiern: Das eine oder andere „Markeninstrument“ scheint tatsächlich „nur zum Verpacken“ nach China geschickt zu werden, weil das dort irgendwie günstiger ist…

Mittlerweile sind auch viele Anbieter dazu übergegangen, Produkte aus dem einschlägigen Land ganz global und verschleiernd als „aus asiatischer Produktion“ zu kennzeichnen. Asien ist aber groß..: Japan und Südkorea sind als anerkannte High-Tech-Standorte hinsichtlich der Qualität der dort hergestellten Produkte, des Ausbildungsniveaus der Fachkräfte und auch der Organisation des Produktionsprozesses absolut nicht mit bestimmten anderen Ländern in „Asien“ vergleichbar!

Flügel und Klaviere sowie die mit deren Ausarbeitung und Wartung verbundene Aspekte sind – natürlich! – ein weites Feld. Haben Sie konkrete Fragen, können aber im Moment nicht zu uns kommen?

Stimmen

Das akustische und musikalische Erlebnis, das Sie mit einem gut gewarteten Flügel oder Klavier haben, ist ganz erheblich besser und differenzierter, als wenn auf einem vernachlässigten, schlecht regulierten, mitunter gar ungestimmten Instrument gespielt wird.

In manchen Fällen ist eine Überarbeitung der akustischen Anlage oder des Spielwerks eines älteren Instruments die überlegene Lösung gegenüber einer Neuanschaffung eines Produkts aus einem Billiglohn-Land.

Andererseits kann es auch unökonomisch sein, ein altes Instrument mit sehr großem Aufwand und unter Aufwendung einer Vielzahl von Ersatzteilen und Baugruppen instandzusetzen, wenn man in Betracht zieht, daß es sehr ordentliche Serien-Produkte aus Japan oder Südkorea gibt, die dank großer Serien ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Kaufen

Nach welchen Kriterien sollte man als Kunde „sein“ Fachgeschäft auswählen?

Neben der handwerklich-technischen Fachkompetenz und der Ausbildung der Klavierbauer des Betriebs sollte eine persönliche, enge Beziehung des Anbieters zum Klavier erkennbar sein. Lassen Sie sich die Instrumente unbedingt vorspielen. Sie werden erstaunt feststellen, daß Sie auch feine Klangunterschiede wahrnehmen können. Kann die Verkäuferin oder der Verkäufer überhaupt nicht spielen, steht seine Kompetenz (und auch seine Beziehung zum Instrument) wohl mehr als nur in Frage..!

Kurios: Manche Kaufleute im Klavierbereich – auch solche, die den Begriff „Tradition“ in der Werbung für ihr Geschäft reklamieren – können keinen Ton Klavier spielen. Ob das wohl eine „fachgerechte“ Beratung sein kann..?

Mieten

Wir vermieten Flügel und Klaviere für Veranstaltungen, Konzerte, Kongresse und Festivitäten, sowohl für private als auch für geschäftliche Anlässe.

Private Kunden können im Rahmen der längerfristigen Anmietung ihr Instrument zunächst mieten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Eine bestimmte Anzahl von Monatsmieten wird hierbei auf den Kaufpreis angerechnet.

Ein anderes Feld ist die Veranstaltungsvermietung von Konzertinstrumenten.

Wir bieten Ihnen Flügel und Klaviere für Veranstaltungen aller Art zu äußerst günstigen Preisen. Einfach ein unverbindliches Angebot anfordern!

Übungsräume

Sie wollen einfach ‚mal probieren, ob das Spielen – vielleicht nach langer Pause – noch klappt und Freude macht?

Sie wollen bei Ihrem Besuch in Berlin nicht auf’s Klavierspielen verzichten?

Sie müssen eine Prüfung vorbereiten, oder für ein Konzert proben bzw. sich dafür einspielen?

Sie sind Klavierlehrer und benötigen einen (zusätzlichen) Raum zum Unterrichten?

Sie suchen nach einem wirklich außergewöhnlichem Geschenk?

Ausführliche Informationen, Preise und freie Kapazitäten sind komfortabel über unser Buchungssystem unter

www.piano-rooms.de

möglich.

Der vollendete Umgang mit Menschen ist die Fähigkeit, zugleich ehrlich und liebenswürdig zu sein.

Jean Paul

Jean Paul

(1763 - 1825)

Häufige Fragen

Wie oft sollte ein Flügel o. ein Klavier gestimmt werden?

Oft hört man die Behauptung, daß idealerweise zwei Mal jährlich gestimmt werden solle. Wenn man einmal von Instrumenten absieht, die unter speziellen Bedingungen genutzt werden (Hochschule, Musikschule, professioneller Klavierunterricht), kann eine halb-jährliche Stimmung sogar nachteilig sein, abgesehen davon, daß in vielen Fällen der Service über lange Jahre schlicht vergessen wird, so daß hier eine jährliche Stimmung schon eine signifikante  Verbesserung.

Was kostet eine Klavier- oder Flügelstimmung?

Die Arbeitsleistung der Stimmung kostet bei uns immer das gleiche. Preisliche Unterschiede ergeben sich aber trotzdem wegen der sehr unterschiedlichen Reisezeiten des Klavierbauers von unserem Betrieb zum Aufstellungsort des Instruments.

Anfängerklavier?

Der Begriff „Anfängerklavier“ sagt eigentlich schon die baldige (teure) Trennung voraus. Macht es Spaß, auf ihm zu spielen? Wie teuer wird ein Spaßverderber – gerade unter Berücksichtigung der Kosten und des Aufwandes für ein oder zwei Jahre Unterricht? Ist die für das Lernen und Üben aufgewendete Lebenszeit nicht auch wertvoll, sogar sehr wertvoll?

 

Damit der Anfang nicht mit einem grausam schlechten „Anfängerklavier“ in einem Fiasko endet, empfehlen wir für den Beginn lieber die Anmietung eines guten Instruments. Dank der langen Lebensdauer von akustischen Klavieren sind die monatlichen Mieten erstaunlich günstig.

Nimmt ein Digitalpiano nicht weniger Platz in Anspruch?

Eindeutig nicht, denn der Stellplatz für ein Digitalpiano mit 88 Tasten (etwas anderes käme als Klavier-Ersatz gar nicht in Frage) ist nicht geringer als der eines Klaviers, weil eine Standard-Tastatur immer Klavierbreite verlangt, das Klavier allenfalls in der Tiefe ein paar Zentimeter mehr haben kann und lediglich höher ist, was aber mit dem Stellplatz nichts zu tun hat!

Hartnäckige Irrtümer

Transport

Bei Umzügen wird häufig der Fehler gemacht, daß die Umzugsfirma den Flügel oder das Klavier „einfach mittransportiert“. Das ist nicht nur deswegen ungünstig, weil Möbelträger in aller Regel mit dem hohen Gewicht und dem oft falsch eingeschätzten Schwerpunkt der Instrumente überfordert sind. Der Aufpreis der Möbeltransporteure für das Instrument ist fast immer deutlich höher als der Transportpreis eines professionellen, erfahrenen Klavierspediteurs.

Stimmung / Transport

Oft wird im Zusammenhang mit einem Transport über die Stimmung nachgedacht – im Gegensatz zu der langen, langen Zeitspanne davor.

Realtier wird der tatsächliche Einfluß des Transportes auf die Stimmung deutlich überschätzt; entscheidender ist, daß das Instrument zuvor über Jahre nicht gestimmt wurde…

Digitalpianos

Digitalpianos sind angeblich preisgünstiger, leichter zu transportieren und auch noch „wartungsfrei“. Keines dieser scheinbaren Vorteile hält einer fachlich zutreffenden Betrachtung auch nur annähernd stand.

Wir haben hier nur die gängigsten aller kursierenden Irrtümer und Fehleinschätzungen aufgeführt. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitergehende Fragen haben!

 

Oft wird im Zusammenhang mit einem Transport über die Stimmung nachgedacht – im Gegensatz zu der langen, langen Zeitspanne davor.

Realtier wird der tatsächliche Einfluß des Transportes auf die Stimmung deutlich überschätzt; entscheidender ist, daß das Instrument zuvor über Jahre nicht gestimmt wurde…